Claire Cunnigham & Jess Curtis

Wie bestimmen unsere Körper die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen?

  • The way you look (at me) Tonight | © Sven Hagolani

  • The way you look (at me) Tonight | © Sven Hagolani

Portrait

Produktionen

The way you look (at me) tonight (2018)

Biografie

Claire Cunningham lebt und arbeitet in Glasgow und ist gegenwärtig Factory Artist am tanzhaus nrw (Düsseldorf). Sie entwickelt interdisziplinäre Performances und ist eine der renommiertesten und anerkanntesten britischen Künstlerinnen mit Behinderung. Ihre Arbeit basiert meist auf der Auseinandersetzung mit dem Gebrauch bzw. Missbrauch ihrer Krücken sowie der Erforschung des Potentials ihrer eigenen spezifischen Körperlichkeit, mit bewusster Ablehnung von traditionellen Tanztechniken (die für nicht-behinderte Körper geschaffen wurden) und dem Versuch, sich in einer anderen Ästhetik als ihrer eigenen zu bewegen. Für das Duett „The Way You Look (at me) Tonight“ mit dem Choreographen Jess Curtis wurde sie mit einer Unlimited Commission ausgezeichnet. Das Stück tourte in Großbritannien, den USA und Deutschland.

Jess Curtis lebt und arbeitet in Los Angeles und Berlin. Er ist ein mehrfach ausgezeichneter Choreograph, dessen künstlerische Praxis sich durch Experimente, Innovationen, kritischen Diskurs und soziale Relevanz auszeichnet. Mit der Performancegruppe Contraband, dem Kollektiv CORE und der experimentellen Zirkuskompanie Cahin-Caha, Cirque Batard entwickelte und tourte er interdisziplinäre Tanzperformances in den USA und Europa. 2000 gründete Curtis seine eigene internationale Kompanie: Jess Curtis/Gravity – beheimatet in Berlin und San Francisco. In den Feldern zeitgenössischer Tanz und Performance ist Curtis als Akademiker, Aktivist und Community-Organisator aktiv. Curtis hatte Gastprofessuren an der University of California (Berkeley) und an der Universität der Künste Berlin inne. Er hat einen MFA in Choreographie und einen Ph.D. in Performance Studies von der University of California (Davis).

Materialien

Programm 2018