Julian Warner & Oliver Zahn / HAUPTAKTION

Welche Bedeutung haben Tänze? Gehören sie irgendwem und wer darf sie dann überhaupt tanzen?

  • Situation mit Doppelgänger | © Nicole Wytyczak

  • Situation mit Doppelgänger | © Nicole Wytyczak

Portrait

Produktionen

Situation mit Doppelgänger (2018)

Biografie

HAUPTAKTION ist eine künstlerische Forschungsgesellschaft um die Produzentin Hannah Saar, den Kulturanthropologen Julian Warner und den Theatermacher Oliver Zahn. Sie erforscht theatrale Praxen ethnografisch, archivbasiert sowie im verkörpernden Selbstversuch und veröffentlicht Texte, Theaterstücke und Vorträge.

Julian Warner lebt und arbeitet in Göttingen. Er studierte Theaterwissenschaft, Amerikanische Literaturgeschichte und Ethnologie an der LMU München. Seit Oktober 2015 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen. Seine Schwerpunkte sind Black Diaspora Studies, Rassismus- und Popkulturforschung. Er ist zudem als „Fehler Kuti“ Teil der Experimental-Band 1115 (Alien Transistor).

Der Theatermacher Oliver Zahn lebt und arbeitet in München. Mit HAUPTAKTION entwickelte er eine Trilogie von „Situationen“, deren Stücke international gezeigt wurden. Für „Situation mit ausgestrecktem Arm“ erhielt Oliver Zahn 2015 eine Nominierung als bester Nachwuchskünstler in der Kritiker*innenumfrage von Theater Heute. Darüber hinaus entstand 2016 „Oh wie wohl ist mir am Abend“, eine Arbeit über (post-)koloniale Erinnerungskulturen, sowie die Lecture-Performance „Minstrelsy“.

Materialien

Programm 2018