Alfredo Zinola

„Mein Interesse gilt der Produktion von zeitgenössischen Tanzstücken für Kinder. Inspirieren lasse ich mich dabei vom Verhältnis der Gesellschaft zur Welt der Kinder. Ich versuche, ein konsequentes und kompromissloses Erlebnis zwischen Publikum und Performer zu schaffen.“

  • bomba mix | © Andreas Endremann

  • PRIMO | © Caroline Cox

  • Primo | © Saris & den Engelsman

Portrait

Der in zeitgenössischem Tanz und interkultureller Kommunikation studierte Alfredo Zinola ist nicht nur ein herausragender Performer und Tänzer sondern ein Choreograf, dessen Stücke ein Alleinstellungsmerkmal haben: Sie wenden sich an sehr junge Menschen (unter sechs Jahren) ohne sich ästhetisch anzubiedern. Aus der Interaktion von Körper, Bewegung, Licht und Kostüm entstehen in aufwändigen und nicht nur für Kinder außergewöhnlichen Bühnenräumen neue Welten. Zinola und seine tänzerischen sowie choreografischen Partner beflügeln die Fantasie der Kleinen, indem sie den Körper in seinen sozialen Gefügen choreografisch erforschen. Das Publikum sieht Füße, Arme, Hände, Beine und Köpfe, die sich in fremdartige Wesen verwandeln, sie sehen Menschen, die einander spielerisch entdecken. Momente der Ruhe, des Schwebens oder Dahingleitens übertragen sich von den Spielern auf die Zuschauenden. Choreografien wie PRIMO, eine Unterwasserperformance für zeitgenössischen Tanz, Figuren und Dichtung, oder NERO, einem poetischen Schritt ins Dunkle, in die Magie der Nacht, sind gelungene Einstiege in nicht narratives, experimentelles Theater für die Allerkleinsten, die hier frühzeitig spielerisch lernen, wie zeitgenössisches Tanztheater geht. Zinolas Choreografien bringen die Kinder zum emotionalen und körperlichen Nachvollzug des Gesehenen und Erwachsene dazu, sich in diese Welten miteinzufinden, ohne sich im Geringsten ästhetisch unterfordert zu fühlen oder gar zu langweilen. Deshalb gibt es seit 2014 auch ein Stück für ältere Kinder mit dem eindrücklichen Namen und Konzept Bomba mix.


Nina Hümpel

Produktionen

ATO, site-specific performance (2014)
Alfredo Zinola & Ximena Ameri Bomba mix

a toys revolution (2015)
Alfredo Zinola & Ximena Ameri NERO

ein schritt zusammen ins dunkle blau (2015)
Alfredo Zinola & Maxwell McCarthy PARTY

interactive performance (2016)
Alfredo Zinola & Maxwell McCarthy

Biografie

Der Performer und Choreograf Alfredo Zinola studierte Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen und hat einen Abschluss in Anthropologie– Interkulturelle Kommunikation der Universität Turin. Sein Schaffensprozess basiert auf der Kollaboration mit anderen Künstlerinnen und Künstlern. Mit Felipe González hat er ein Performance-Format für ein jüngeres Publikum entwickelt; ihr erstes Werk war PRIMO (2013), ein zeitgenössisches Unterwasser-Tanzstück, das in einem Schwimmbecken auf der Bühne stattfand. Mit dem Performer Maxwell McCarthy entstanden NERO (2015), ein Stück über die Dunkelheit, und PARTY (2016), ein Tanzerlebnis für Kinder. Die Zusammenarbeit mit Ximena Ameri führte zu ATO (2014), einer ortsspezifischen Performance in der Privatwohnung einer Familie, und Bomba mix (2015), einem Stück über Kinder-Klischees und Marketingstrategien.

Materialien