Berlin

Ko-Veranstalter:innen

euro-scene, Leipzig
HAU Hebbel am Ufer, Berlin
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Dresden
JOINT ADVENTURES, München
Kampnagel Internationale Kulturfabrik, Hamburg
Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main
Tafelhalle, Nürnberg
PACT Zollverein, Essen
tanzhaus nrw, Düsseldorf
TANZtheater INTERNATIONAL, Hannover
Theaterhaus Stuttgart
sowie die beiden Partner ITI Deutschland und Goethe-Institut

16. bis 20. März 2022

Das HAU Hebbel am Ufer war Veranstalter:in der Tanzplattform Deutschland 2022. Im März 2022 versammelte das Festival in Berlin aktuelle und bemerkenswerte Positionen des tänzerischen und choreografischen Schaffens, ermöglicht durch Förderungen der Bundesministerin für Kultur und Medien Monika Grütters und der Lottostiftung Berlin. Seit dem Gründungsjahr 1994 war Berlin damit erstmals wieder Austragungsort der Tanzplattform.
Eine unabhängige Jury wählte die rund 12 Produktionen für das Programm 2022 aus. Berücksichtigt wurden Produktionen, die zwischen September 2019 und September 2021 entstanden sind.
Neben dem HAU Hebbel am Ufer gehörten der Jury die Journalistin und Wissenschaftlerin Arlette-Louise Ndakoze, der Dramaturg Matthias Quabbe, die Kulturjournalistin und Theaterkritikerin Melanie Suchy sowie die Wissenschaftlerin, Kulturaktivistin und Dramaturgin Ana Vujanović an.
Die Tanzplattform Deutschland wurde 1994 von Nele Hertling, Walter Heun und Dieter Buroch gegründet und als Trilogie in Berlin, Frankfurt und München begonnen. Seitdem findet sie biennal in wechselnden deutschen Städten statt und wird von der Gemeinschaft der Ko-Veranstalter:innen vergeben, die den jeweiligen Ausrichter und Träger, in 2022 das HAU Hebbel am Ufer Berlin, bestimmt hat.

Hier gehts zur Veranstalter-Website: Tanzplattform 2022

Weitere Texte

Über die Tanzplattform 2022 - Eröffnung

About the Tanzplattform 2022 - Opening

Die Jury im Gespräch

The Jury in Conversation

Politischer Gruß

Political Greeting

Unpolitischer Gruß

Non-Political Greeting

Rahmenprogramm und Informationen